spielraumXING bietet mit dem Themenportal spielraum ein neues Unterhaltungs- und Informationsangebot. Freie Redakteure und XING-Mitarbeiter arbeiten hier gemeinsam an Artikeln und Beiträgen zu Themen der modernen Arbeitswelt. Die Internetseite ist dabei die Weiterentwicklung des Konzeptes des im letzten Jahr erschienen Printmagazins  „spielraum“. Dieses erscheint noch monatlich und ist in einigen Zeitschriftenläden und Kiosken verfügbar.

Gemäß Beschreibung auf der Internetseite will man vor allem “den modernen Wissensarbeiter von heute” unterstützen und rund um das Thema „New Work“ auf dem Laufenden halten. Der Plan der Macher ist es dabei,  dies in einem Mix aus Reportagen, Interviews und Studien zu tun und auch viele Tipps und Best Practices zu liefern. Das Projekt ist gerade erst gestartet und ich bin gespannt über die weitere Entwicklung. Einfach mal ansurfen!

Die wichtigsten Textbausteine für noch bessere Vernetzung | Wir kennen sie alle, diese freundlichen Kontakt-Anfragen und Gruppeneinladungen von bis dato völlig Unbekannten bei XING. Zeugnis-Formulierungen übersetzen lernt ja heute jeder schon im Kindergarten. Aber was bedeuten diese immer wieder gelesenen Formulierungen in einem der wichtigsten deutschen Business-Netzwerke? Was meinen die Absender wirklich?*

“Leidfaden” XING – Deutsch; Deutsch – XING

Kerstin Hoffmann liefert in ihrem Blogeintrag eine skurrile Sammlung von Textbausteinen für Kontaktanfragen. Diese dient der Abschreckung und ist auf keinen Fall zur Nutzung empfohlen.