Dies ist ein offizielles Hilfevideo von XING für Moderatoren zum Einrichten der neuen “Über diese Gruppe”-Seite . Ähnlich wie das Portfolio des XING-Profils kann die Seite schnell und einfach auch ohne Programmierkenntnisse gestaltet werden. Früher waren für die Gestaltung noch HTML-Kenntnisse notwendig. Die Seite ist als eine Art Aushängeschild der Gruppe für alle Interessenten öffentlich sichtbar und kann über den entsprechenden Menüpunkt auch innerhalb der Gruppe von den Mitgliedern aufgerufen werden.

Zweck der Seite

Die Seite hilft vor allem bei der professionellen Darstellung der eigenen Gruppe nach und kann Lust auf den Gruppenbeitritt machen. Auf der Seite kann man aber auch unkompliziert Kontaktdaten und weitere Hinweise für alle XING-Nutzer platzieren. Fotos machen die Seite attraktiv. Man sollte allerdings nur solche verwenden über deren Nutzungsrechte man verfügt.

Neues Gruppendesign bei XING

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

XING hat vor kurzem das neue Gruppenprodukt in die Beta-Testphase gebracht und auf Antrag der Moderatoren einige Gruppen bereits umgestellt. Leider sind noch nicht alle neuen Gruppenfunktionen freigeschaltet ( z.B. Events, Startseite, Suche ) und viele alte Funktionen ( z.B. Newsletter ) sind ersatzlos gestrichen worden. Besonders auffällig ist aber das neue grafische Design der Gruppenstartseite. Hier wurden die Elemente zum Teil neu angeordnet und um neue Möglichkeiten ergänzt.

Attraktivere Gruppenbeiträgen

Voll funktionsfähig ist bereits die Funktion neben Text auch Fotos in Gruppenbeiträge einzustellen. Dadurch bieten sich den Gruppenmitglieder neue Möglichkeiten eigene Beiträge zukünftig attraktiver zu gestalten. Es bleibt abzuwarten, ob die in der Vergangenheit sehr inaktiv gewordenen Gruppen dadurch wiederbelebt werden können.

Viele Neuheiten bringen Kritik

Entscheidend ist dabei auch die Frage, wie die Moderatoren das Gruppenprodukt unterstützen. Bisher haben diese ehrenamtlich die Gruppen verwaltet und dadurch einen Mehrwert für die ganze Plattform geschaffen. Aktuell gibt es hier gerade viel Kritik an XING, da viele Änderungen der letzten Zeit zum Teil überraschend und fehlerhaft eingeführt wurden. Die Zukunft von XING bleibt spannend.